German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1922 - 09 - September - Nur geringer Bedarf

1922 - 09 - September - Nur geringer Bedarf
Vorderseite

1922 - 09 - September - Nur geringer Bedarf
Rückseite

WEIMARER REPUBLIK

Darlehnskassenschein

Ausgabedatum: 15.9.1922

2 Mark

Gültigkeitsdauer: 29.4.1924

Katalog: Pick 62

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text.

Rs. Text in Guillochenornament.

Buchdruck. Wasserzeichen Kreuzblüten.

Im Frühjahr 1923 in den Umlauf gekommen, war für unseren 2 Mark-Schein vom 15. September 1922 kaum noch Bedarf vorhanden. 100 Mark entsprachen etwa 1 Goldpfennig, 2 Mark waren demnach 2/100 Goldpfennig wert. Die Reichsschuldenverwaltung wird dieser Tatsache Rechnung getragen haben und eine entsprechend niedrigere Druckauflage geordert haben. Jedenfalls war im August 1923 noch eine Menge des schönen rosa Papiers mit dem Kreuzblüten-Wasserzeichen übriggeblieben. Kurzerhand verwendete die Reichsdruckerei in Berlin dieses Papier für die Herstellung der Reichsbanknote zu 5 Millionen Mark vom 20. August 1923.