German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1939 - Erinnerung an das Oberkommando der Wehrmacht

1939 - Erinnerung an das Oberkommando der Wehrmacht
Vorderseite

1939 - Erinnerung an das Oberkommando der Wehrmacht
Rückseite

DRITTES REICH

Oberkommando der Wehrmacht

Ausgabedatum: 1939

5 Mark

Gültigkeitsdauer: 1.10.1944

Katalog: Pick -

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text und Hoheitsadler.

Rs. leer.

Buchdruck.Rotes Unterdruck-Dreieck. Wasserzeichen Kreuzblüten.

Schon im Siebenjährigen Krieg gab es in den Österreichischen und preußischen Kriegsgefangenenlagern eigene Geldscheine, um die Gefangenen daran zu hindern, das von ihnen erarbeitete Geld außerhalb des Lagers zu benutzen. Diese Maßnahme wurde bis in die jüngste Zeit beibehalten. Auch während des II. Weltkrieges gab es in Frankreich, England, Italien, Rußland, den USA und vielen anderen am Krieg beteiligten Ländern Geldscheine für die in einem Lager festgehaltenen Kriegsgefangenen. In Deutschland gab der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht ab dem Herbst 1939 Kriegsgefangenen-Lagergeld heraus in den Werten zu 1, 10 und 50 Reichspfennig sowie 1, 2, 5 und 10 Reichsmark. Die Scheine waren in allen deutschen Kriegsgefangenenlagern gültig, einzelne Lager versahen die Scheine noch zusätzlich mit einem Stempel. Viele der Scheine wanderten bei Kriegsende in die Heimat der entlassenen Gefangenen. Als Erinnerungsstück an eine für die meisten wohl sehr schwere Zeit, erfreuten sich viele der Scheine großer Beliebtheit.