German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1944 - 09 - September - Soldatengeld in fremden Ländern

1944 - 09 - September - Soldatengeld in fremden Ländern
Vorderseite

1944 - 09 - September - Soldatengeld in fremden Ländern
Rückseite

DRITTES REICH

Verrechnungsschein

Ausgabedatum: 15.9.1944

1 Reichsmark

Gültigkeitsdauer: 1945

Katalog: Pick M 38

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text auf netzartigem Untergrund.

Rs. Text im Guillochenrahmen. Buchdruck. Wasserzeichen Malteserkreuze.

Während des Krieges 1939 - 1945 wurden in den von deutschen Truppen besetzten Ländern Behelfszahlungsmittel für die deutsche Wehrmacht und dieser gleichgestellte Personen herausgegeben. Für die einheimische Bevölkerung waren diese Scheine verboten. Damit sie nicht in Versuchung kam, dieses Geld trotzdem zu verwenden, betrug ursprünglich der aufgedruckte Wert nur ein Zehntel des eigentlichen Zahlungswertes. Ende 1944 wurden die Behelfszahlungsmittel durch unseren Verrechnungsschein mit tatsächlicher Wertbezeichnung abgelöst. Er diente hauptsächlich als Umtauschgeld in die jeweilige Landeswährung für den Wehrmachtsreiseverkehr. Auch diese Scheine durften von der Zivilbevölkerung nicht angenommen und natürlich auch von ihr nicht ausgegeben werden.