German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1948 - 06 - Juni - Zwei Währungen in einem Land

1948 - 06 - Juni - Zwei Währungen in einem Land
Vorderseite

1948 - 06 - Juni - Zwei Währungen in einem Land
Rückseite

DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK

Reichs- und Rentenbanknote

Ausgabedatum: 24.6.1948

1 Deutsche Mark

Gültigkeitsdauer: 27.7.1948

Katalog: Pick 1

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Kuponmarke mit Wertzahl 1 und Jahreszahl 1948 auf dem rechten Schaurand der 1 Rentenmarknote vom 30. Januar 1937.

20 x 18 mm große, gezähnte und gummierte Marke ohne Wasserzeichen.

Nach dem 2. Weltkrieg behielten die Besatzungsmächte in Deutschland es sich vor, Anweisungen für die Ausgabe von Banknoten zu erteilen. Die Westalliierten entschlossen sich zu einheitlichen Maßnahmen für eine dringend notwendige Währungsreform, nachdem mit den Russen kein Einvernehmen für ein gemeinsames Vorgehen hergestellt werden konnte. Als Termin wurde der 20. Juni 1948 festgesetzt. In der sowjetischen Besatzungszone wurde man gezwungen, nun ebenfalls zu handeln. Da im Gegensatz zum Westen Deutschlands keine neuen Banknoten vorhanden waren, verfügte man am 21. Juni 1948, daß die vorhandenen Reichs-und Rentenbanknoten am 24. des Monats mit einem einer Rabattmarke ähnlichem Aufkleber zu versehen seien. Der Umtausch in diese sogenannte Kuponmark wurde wie im Westen im Verhältnis 10: 1 durchgeführt. Die Kopfquote lag mit 70,- DM allerdings hier etwas höher. Am 24. 7 1948 lagen dann neue Scheine vor, die gegen die provisorische Kuponmark im Verhältnis 1: 1 umgetauscht wurden. Der Beginn zweier Währungen im geteilten Deutschland nahm seinen Anfang.