German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

Münzen als Propagandamittel

Seit der Zeit, als Augustus (27 v. -14 n. Chr. ) das römische Kaisertum begründete, war es üblich, daß der Kaiser oder ein Angehöriger des Herrscherhauses auf der Vorderseite der Münzen abgebildet wurde. Damit bekundete man im gesamten Reich, wer die höchste Autorität im Staat besaß. Außerdem war dies in einer Epoche, die nur minimale Informationsmöglichkeiten bot, eine gute Möglichkeit, auf einfache Weise sehr vielen Untertanen das Portrait des Herrschers nahezubringen. Eine erste bedeutende Ausnahme von dieser Regel machte der byzantinische Kaiser Justinianus II. (685-711). Als tiefgläubiger Fürst ließ dererstmals ein Bild Christi auf die Vorderseite einer Goldmünze prägen.

Christus wird als Pantokrator (Alleinherrscher) abgebildet. Er hält in seiner linken Hand das Evangelienbuch und segnet mit der rechten. Hinter seinem Haupt sieht man ein Kreuz. Der Kaiser selber wird auf der Rückseite abgebildet, ein Kreuz haltend und in der Inschrift als "servus Christi" Sklave von Christus bezeichnet. Sein offizieller Titel erscheint nicht. Justinianus sieht sich damit als irdischer Vertreter Christi und als Kaiser von Gottes Gnaden. Die nächsten eineinhalb Jahrhunderte wurden von der Epoche des Bilderstreites (Ikonoklasmus) geprägt. Theologische Differenzen manifestierten sich in einem Verbot der Bilderverehrung. Seit dem Jahre 726 war jegliche bildliche Darstellung der Gestalten Gottes und der Heiligen untersagt. Damit konnte auch kein Christusbild mehr auf den Münzen erscheinen. Schließlich sollte doch die Orthodoxie einen theologischen Sieg erringen. Eine Synode im März des Jahres 843 proklamierte die feierliche Wiederherstellung der Bilderverehrung und noch im selben Jahre setzte der Staat das Bild Christi auf seine goldenen Münzen eine genaue Kopie der von Justinianus II. eingeführten Darstellung. Eine Variante des Bildes erscheint bald darauf. Christus sitzt auf einem Thron mit hoher Rückenlehne, das Evangelienbuch ruht auf seinem linken Knie, die rechte Hand ist zum Segen erhoben. Beide Typen bleiben fast unverändert bis zum Ende des byzantinischen Reiches bestehen. Man wird annehmen können, daß es sich um die Wiedergabe berühmter Ikonen in der Hauptstadt Byzanz (heute Istanbul) handelt. Dieser Wandel in der Münzdarstellung betraf zuerst die Goldmünzen, das wichtigste Zahlungsmittel im Handel, auch über die Grenzen des Reiches hinaus. Die bronzenen "Folles" (Einzahl "Follis"), das Geld des kleinen Mannes, trugen weiterhin das Portrait des Herrschers.

Erst unter Kaiser Johannes I. Tzimiskes (969-976) setzte auch hier ein Wandel ein. Er ließ als erster Herrscher die sogenannten "anonymen Folles" prägen, die auf der Bildseite Christus zeigen. Die Schrift der Rückseite lautet "Jesus Christus, König der Könige" oder "Jesus Christus siege". Bis ca. 1200 wurden diese bronzenen Münzen ohne Kaiserportrait geprägt. Der byzantinische Geschichtsschreiber Scylitzes glaubte, daß die außerordentliche Frömmigkeit des Kaisers die Ursache für diesen Bilderwechsel gewesen sei. Wahrscheinlich war der Grund aber viel profaner. Johannes Tzimiskes war ein Feldherr von genialen Fähigkeiten. Es gelang ihm, weite Gebiete in Kleinasien von den Arabern zurückzuerobern. Das Christentum mußte den Einwohnern dieser Gegenden wieder nahe gebracht werden auch die Münzprägung konnte diesem Zwecke dienen. Ein Indiz, daß sich diese Münzen vor allem an das griechisch sprechende einfache Volk wendeten, scheint die Inschrift auf der Bildseite einiger dieser "Folles" zu sein. Christus wird hier griechisch auch als "Emmanuel" bezeichnet wie es bei Jesaja 7,14 heißt: "Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Emmanuel (Gott mit uns) geben."