German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

Normanby Hoard

Im Dezember 1985 wurde der zweitgrößte Fund römischer Münzen, der jemals in Großbritannien gefunden wurde, entdeckt. Der Schatz wurde von dem Landarbeiter Tom Cooke auf der Farm des Bauern William Margrave in der Gemeinde Normanby, ungefähr 12 Meilen nördlich von Lincoln, gehoben.

Der Fund, der sich in einem großen Tontopf befand, hatte die Zeiten intakt überstanden und belief sich auf 47.898 Silber- und Billon-Antoniniani, die in der Zeit 253-287 n.Chr. geschlagen worden waren. Am 20. Mai 1987, nach 18 Monaten der Konservierung, Reinigung und des Studiums des gesamten Fundes durch das Britische Museum, wurde der Fall vor dem Lincolns Coroner's Court (Gericht) verhandelt, um festzustellen, ob der Fund der englischen Krone gehöre oder nicht (Treasure trove law). Da die Münzen jedoch einen relativ geringen Silberanteil hatten, wie es bei Antoninianen jener Epoche üblich war, wurde der Fund an Finder und Landbesitzer zurückgegeben.

So gelangte ein Teil dieses immensen Schatzfundes auf den freien Markt. Neben häufigeren Antoninianen enthielt der Fund einige seltene Denare des Gallienus, Tetricus I., Victorinus, sowie etliche bisher unbekannte Stücke. Ein Teil der Münzen wurde vom Britischen Museum erworben, ein anderer vom Ashmolean Museum Oxford. Diese Münzen stehen Studenten und Numismatikern zu Studienzwecken zur Verfügung. Da Funde dieser Größenordnung extrem selten vorkommen, sind sie für Sammler und Wissenschaftler als Studienobjekte besonders wichtig.