German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

Crispina, Frau des Commodus
(gest. 183)

Crispina, Frau des Commodus

Die Familie der Bruttier gehörte zu den angesehensten Geschlechtern Roms. Führende Mitglieder der Familie dienten römischen Kaisern. Nie nahmen sie an Rebellionen teil, immer stellten sie ihre Loyalität unter Beweis und konnten so über mehr als 200 Jahre die Geschicke des Reiches an führender Position mitgestalten und Ruhm, Ansehen und Reichtum der Familie mehren.

Lucius Fulvius Caius Bruttius Praesens absolvierte zielstrebig die Karriereleiter eines jungen Senators. Er war Militärtribun, Quaestor, Praetor und bekleidete das Amt des Konsuls im Jahre 153. Danach trat er in den Generalstab ein und wurde persönlicher Berater von Kaiser Marcus Aurelius. Der Höhepunkt seiner Karriere war erreicht, als er 178 seine Tochter BRUTTIA CRISPINA mit Kaiser Commodus vermählen konnte. Jener trug gerade seit einem Jahr den Titel eines Augustus und führte noch mit seinem Vater Marcus Aurelius gemeinsam die Regierungsgeschäfte. Zwei Jahre später war Commodus nach dem Tod des Vaters Alleinherrscher und er erwies seinem Schwiegervater die besondere Ehre, in diesem Jahr zum zweiten Mal das Konsulat zu bekleiden.

Leider sind wir über die Ehe der Crispina mit Commodus sehr unzureichend informiert. Aus den antiken Quellen wissen wir nur, dass eine Heirat stattgefunden hat und Crispina starb. Alles weitere muss aus anderen Quellen - wie Inschriften und Münzen - rekonstruiert werden.

Die ersten Münzen für Crispina aus der Stadt Alexandria in Ägypten tragen das Jahr 19. Da Crispina wie Commodus die Jahreszählung von Marcus Aurelius übernimmt, muss die Heirat vor dem 29.August 178, der Jahreswende in Ägypten, stattgefunden haben.

Als CRISPINA AUGUSTA ließ Commodus seiner Gattin alle Ehren zukommen, die der ersten Frau im Imperium Romanum zustanden. Eine recht umfangreiche Münzprägung zu Anfang der Regierungszeit zeigt dies. Danach muss Crispina in Ungnade gefallen sein. Die Münzprägung für die Kaiserin wird eingestellt, sie wird in Urkunden jedweder Art nicht mehr erwähnt. Wir erfahren nur, dass sie wegen Ehebruchs auf die Insel Capri verbannt und dort auch getötet wurde. Die Verbannung fällt möglicherweise in das Jahr 181 oder 182 und steht im Zusammenhang mit der Verschwörung von Commodus' Schwester Lucilla. Ermordet wurde Crispina wahrscheinlich im Herbst des Jahres 192, wenige Monate vor dem gewaltsamen Tod ihres Gatten.

Zur Münzgeschichte:Die erste Prägung für die neue Herrscherin trägt die für die weitere Münzprägung ganz ungewöhnliche Legende CRISPINA AVG IMP COMMODI AVG. Ein neues Mitglied des Herrscherhauses wird damit vorgestellt: "Crispina Augusta, Frau des Imperators Commodus Augustus".

Auch die weiteren Ausgaben stehen im Zusammenhang mit der Heirat. Sie waren den DIS CINIVGALIBVS und die DIS GENITALIBVS gewidmet, die als "Götter der Heirat" bzw."Götter der Geburt" über die Ehe wachen und durch Nachkommenschaft für ein Weiterbestehen der Dynastie sorgen sollten. Beides blieben Wunschträume.

In nachfolgenden Emissionen beteuert CONCORDIA die Eintracht des Paares, IVNO und VESTA sollen die Herrscherin beschützen, PVDICITIA, HILARITAS oder FECVNDITAS sind Sinnbild für Tugenden der ersten Dame im Reich. Dies sind alles "normale" Typen für ein Augusta.

Eine exakte Abfolge der Prägungen ließ sich bisher noch nicht rekonstruieren. Sicher ist nur, dass von 178 bis ca. 181/182 Münzen für Crispina ausgegeben wurden. Die Kaiserin hat sich ihres Ranges nur kurze Zeit erfreuen können und ihre Münzen sind dementsprechend selten.