German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

Select Your Currency

Roman Imperial Coins, Trajan, Aureus 113, good vf

Römische Kaiserzeit, Traianus, Aureus 113, ss+

Sign up to get notified when this product is back in stock

$8,695.50
Differenzbesteuert gem. §25a UStG, Excl. shipping

Product Description

Trajan 98-117. Aureus 20 mm 113 Rome. Laureate, draped and cuirassed bust right / Busts of Nerva and Marcus Ulpius Traianus (Traianus Pater) facing each other. RIC 726; GOLD, good very fine
Während des Jüdischen Krieges (66-70) erlangte Marcus Ulpius Traianus als Kommandeur der Legio X Fretensis Ansehen in militärischen und politischen Kreisen. Für seine militärischen Verdienste und die Entscheidung, dem damaligen Caesar Titus die Ehre der Eroberung Joppas zu überlassen, wurde er im Jahre 70 von Vespasian mit dem Amt des Konsuls bedacht. Anschließend diente er zunächst als Gouverneur von Syrien und wurde nach der erfolgreichen Verteidigung der Grenzen gegen die Parther im Jahre 79 zum Prokonsul der Provinz Asia erhoben. Die Divinisierung, die höchste Auszeichnung, die einer Person zuteil werden konnte, wurde ihm von seinem Sohn Trajan 113 verliehen. Dieser historisch interessante Aureus feiert die Verleihung eben dieses Titels.

Additional Information

Category 1 Roman Imperial Coins
Ruler Trajan
Reign 98-117
Denomination Aureus
Date 113
Mint Rome
Material Gold
Condition good very fine
Catalogue RIC 726
Catalogue 2 Calicó 1138a
Catalogue 3 MIR 405f
Weight 7.07 g
Diameter 20 mm
Item Number 86814