German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1908 - 02 - Februar - 35 Jahre der gleiche Typ

1908 - 02 - Februar - 35 Jahre der gleiche Typ
Vorderseite

1908 - 02 - Februar - 35 Jahre der gleiche Typ
Rückseite

DEUTSCHES KAISERREICH

Reichsbanknote

Ausgabedatum: 7.2.1908

100 Mark

Gültigkeitsdauer: 5.6.1925

Entwurf: Prof. P. Thumann

Erhaltung: kassenfrisch

Katalog: Pick 33 / 34

Vs. Text auf gekröntem Reichsadler.

Rs.Kopfmedaillon der Germania, gehalten von Allegorien der Industrie und Landwirtschaft.

Kupferdruck. Doppelt geripptes Papier. Unterdruck 100 und Kontrollbuchstaben. Fasereinlage.

Als 1879 in Berlin die Reichsdruckerei gegründet wurde, zu deren Aufgaben vor allem der Druck von Reichsbanknoten gehörte, begannen unverzüglich die Arbeiten an neuen Banknoten der Reichsbank. Hohe künstlerische Ansprüche wurden gestellt, mußten sich aber auch technisch umsetzen lassen. Auch der Schutz vor Fälschungen spielte bereits beim Entwurf eine große Rolle. Mit dem Datum vom 3. September 1883 erschien dann unser 100-Markschein, der im Volksmund schon bald mit "Blauer" tituliert wurde, eine Bezeichnung, die bis heute einen 100-Markschein kennzeichnet. Dieser neue Schein wurde in den folgenden Jahren mit verschiedenen Daten insgesamt 10 mal wieder verausgabt. Im wesentlichen änderten sich nur die Unterschriftsblöcke, so wie die Mitglieder im Reichsbankdirektorium wechselten. Als am 3. Dezember 1918 die letzte Ausgabe, diesmal mit grünen Kontrollziffern, ausgegeben wurde, waren 35 Jahre seit dem Erscheinen des ersten "Blauen" vergangen. Noch weitere 7 Jahre folgten, bis er endlich ungültig wurde.