German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1922 - 08 - August - Ein langsamer Abstieg

1922 - 08 - August - Ein langsamer Abstieg
Vorderseite

1922 - 08 - August - Ein langsamer Abstieg
Rückseite

WEIMARER REPUBLIK

Reichsbank

Ausgabedatum: 4.8.1922

100 Mark

Gültigkeitsdauer: 5.6.1925

Katalog: Pick 75

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text zwischen Ornamenten.

Rs. Wert und Strafsatz zwischen Ornamenten.

Buchdruck. Fasereinlage. Wasserzeichen "100 M" hell und dunkel in senkrechten Bändern an den beiden Enden, hier Farbstreifen.

Die blauen Vorkriegshunderter in Kupferdruckausführung und auch der 100 Mark-Schein mit dem Kopf des Bamberger Reiters waren am 4. August 1922 noch gültig und im Umlauf, als unser neuer 100 Mark-Schein verausgabt wurde. Seinem Erscheinungsbild war anzumerken, daß es mit dem Geldwert abwärts ging. Auf Rotationsmaschinen von einer großen Papierrolle wie eine Zeitung gedruckt, repräsentierte die Note mit ihrem Aussehen nicht mehr eine gesunde Währung. Die Reichsbankdruckerei hatte sich zwar bemüht, mit einer Fasereinlage und einem auf den Schein zugeschnittenen Wasserzeichen einen Anflug von Seriosität zu wahren und der Note damit einen gewissen Fälschungsschutz zu sichern. Aber das Tempo der Inflation und die immer rascher verausgabten neuen Banknoten machten einen sicheren Fälschungsschutz sowieso entbehrlich.