German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1923 - 02 - Februar - Willkür der Besatzungsmacht

1923 - 02 - Februar - Willkür der Besatzungsmacht 
Vorderseite

1923 - 02 - Februar - Willkür der Besatzungsmacht 
Rückseite

WEIMARER REPUBLIK

Reichsbanknote

Ausgabedatum: 20. 2. 1923

20000 Mark

Gültigkeitsdauer: 5. 6. 1925

Katalog: Pick 85a-f

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text auf netzartigem Untergrund. Auf dem linken Rand Wertzeile und Strafsatz.

Rs. Wert auf Unterdruck.

Buchdruck. Wasserzeichen 6 verschiedene (Ringe, Hakensterne, Gitter, Dornen, Mäander, Wellen).

Ende Januar 1923 lag der Dollarkurs bei 48500 Mark, sodaß ein 20000 Mark-Schein zum Kleingeld gehörte. Der Bedarf an diesem Wert war entsprechend groß, weshalb über 50 Privatdruckereien im gesamten damaligen Reichsgebiet mit der Herstellung dieser Note beauftragt wurden. Es wundert daher nicht, daß es beim Druck zu erheblichen Farbunterschieden kam. Hinzu kam die Verwendung unterschiedlicher Zählwerke: mal mit, mal ohne Stern, mal 5-, mal 6- oder 7stellig. 6 verschiedene Wasserzeichen machten die Vielfalt dann komplett. In Mülheim an der Ruhr konfiszierten französiche Truppen einen großen Posten halb- und fertiggedruckter 20000 Mark-Scheine. Die Reichsbank erklärte diese mit MX gekennzeichneten Scheine sofort für ungültig. Anders als bei den ebenfalls von Franzosen beschlagnahmten 50 Milliarden-Scheinen auf grauem Papier tauchten diese Scheine nicht mehr auf.