German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

1925 - 07 - Juli - Farbiges Papier

1925 - 07 - Juli - Farbiges Papier
Vorderseite

1925 - 07 - Juli - Farbiges Papier
Rückseite

WEIMARER REPUBLIK

Reichsbanknote

Ausgabedatum: 25.7.1923

100000 Mark

Gültigkeitsdauer: 5.6.1925

Katalog: Pick 91

Erhaltung: kassenfrisch

Vs. Text auf Guillochenunterdruck in der Mitte.

Rs. leer.

Buchdruck. Wasserzeichen 2 verschiedene ( Hakensterne, Wellen).

Farbstreifen in Banknoten waren in der Inflation absolut üblich, daß jedoch auf farbigem Papier gedruckt wurde, ist seltener. Die Dariehnskassen hatten für ihre Scheine vom 15. September 1922 grünes und rosa Papier benutzt, und auch die Reichsbanknote zu 1000 Mark vom 15. September 1922 ist teilweise auf grün-bläulich oder bräunlich getöntem Papier gedruckt. 1923 waren im Deutschen Reich zwar dreißig Papierfabriken im Vollbetrieb nur für die Papierbeschaffung zugunsten der Reichsdruckerei tätig, trotzdem kam es immer wieder zu Engpässen in der Lieferung. Es zeugt für Sparsamkeit, daß bei dem hohen Bedarf an immer neuem Papiergeld, daher auch auf Restbestände und preiswerteres ungebleichtes und farbiges Papier zurückgegriffen wurde. Unser 100000 Markschein kommt in Tönungen von fast weiß über grün bis grüngrau vor.