German English French Russian

translate
My Cart

Your shopping cart is empty.

Hannibalianus
(Rex Regum 335 - 337)

Hannibalianus

Flavius Hannibalianus war einer der Söhne des Flavius Dalmatius und durch seinen Onkel Constantin I. den Großen ein Mitglied der Constantinischen Dynastie.

HannibalianusDelmatius

Gemeinsam mit seinem Bruder Delmatius wurde ihm in Tolosa, dem heutigen Toulouse, eine standesgemäße Erziehung zuteil, bis er mit seiner Familie nach Constantinopel, den Herrschaftssitz seines Onkels, zog. Dort ehelichte er Constantina, die älteste Tochter des Constantin I. und wurde zum Vir Nobilissimus erhoben.

HannibalianusConstantin I. der Große

Während des Feldzuges des Constantin I. gegen die Sassaniden (337) wurde Hannibalian zum Rex erhoben. Mit diesem Schritt wurde ihm zunächst einmal die Kontrolle über das östliche Grenzgebiet des Reiches übertragen. Damit sollte wohlmöglich die Grundlage für die Herrschaft Hannibalians in Persien nach dem Sieg über die Perser geschaffen werden.

HannibalianusConstantinus Gallus

Diese Pläne fanden jedoch Aufgrund des Todes des Constantin I. keine Umsetzung. Hannibalian ging damit nicht nur seiner erwarteten Herrschaft verlustig, sondern im Zuge der Säuberungen des Jahres 337 wie die meisten seiner Familienangehörigen auch seines Lebens.

Hannibalians Witwe Constantia ehelichte kurze Zeit später seinen Cousin Constantius Gallus.